Dear ladies and gentlemen,

Daimler is a Global Player and certainly one of the most well known German corporations. Measured at the current market value the company is the 4th biggest automotive company worldwide. But behind the curtain of the company there is partly a complete different picture given. The point is a conflict of Daimler with it's detractors, which are asking inconvenient questions to the corporation.

This Website supports those who are suffering from the numerous legal conflicts of Daimler. In doing so we are concentrating us on the conflicts of which Daimler assumed tries massive to restrict the limits of freedom of opinion in their own interests. One of the most prominent cases is those of the big hitter and speaker of the Critical Shareholders of Daimler, Jürgen Grässlin. Reason of current altercation are his latest books „Das Daimler-Desaster“ and "Abgewirtschaftet", in which Jürgen Grässlin among others reports about so called grey-market business at Daimler.

One of the strategies of Daimler aims to face it's critic's with massive actions for injunctions, legal actions for compensation for pain and suffering and applications for disciplinary fee in order to boost the legal expenses and to bring their critic's to his knees. One of the most important actions is to cross this strategy. It must not be that as regards content with the company fails due to financial reasons. Thus, we would like to kindly ask you to have a look on the Facts at this website and to support our request and to fund the legal costs.


© Facilitators "freedom of opinion versus Daimler" 2008

Sehr geehrte Damen und Herren,

Die Daimler AG ist ein Global Player und einer der bekanntesten deutschen Konzerne. Gemessen am Börsenwert ist das Unternehmen der viertgrößte Automobilhersteller der Welt. Hinter der Fassade des Konzerns steckt jedoch teils ein ganz anderes Bild. Es geht um die Auseinandersetzung von Daimler mit Konzernkritikern, die unbequeme Fragen an den Vorstand und Aufsichtsrat richten. 

Diese Homepage soll diejenigen unterstützen, die sich den zahlreichen juristischen Auseinandersetzungen des Konzerns gegenüber sehen. Dabei konzentrieren wir uns auf die Auseinandersetzungen, in denen Daimler vermeintlich versucht, die Grenzen der Meinungsfreiheit mit juristischen Mitteln massiv in seinem Interesse einzuschränken. Einer der prominenten Fälle ist derzeit der des Konzernkritikers und Sprechers der Kritischen AktionärInnen Daimler, Jürgen Grässlin. Anlass der aktuell heftigen Auseinandersetzungen sind seine jüngsten Bücher „Das Daimler-Desaster“ und "Abgewirtschaftet", in denen Jürgen Grässlin u.a. über so genannte Graumarktgeschäfte, die Hintergründe des Schrempp-Rücktritts und Rüstungsexporte von bei Daimler berichtet.

Eine der Strategien des Konzerns ist dabei, seine Kritiker mit Unterlassungsklagen, Schmerzensgeldklagen und Ordnungsgeldanträgen zu überziehen und die Prozesskosten in die Höhe zu treiben, um Kritiker finanziell in die Knie zu zwingen. Eines unserer wichtigsten Ziele ist es deshalb, diese Strategie zu durchkreuzen. Es darf nicht sein, dass die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Konzern aus finanziellen Gründen scheitert. Wir möchten Sie deshalb herzlich bitten, sich die Hintergründe unter der Rubrik „Prozesse“ näher anzusehen und unsere Anliegen zu unterstützen. 


 

© Unterstützerkreis "Meinungsfreiheit versus Daimler" 2008 - 2014